7. Bonner Dialog für Cybersicherheit
“Das Darknet – Fluch oder Segen in der digitalen Welt“
Mittwoch, 20. April 2016
17:30 bis ca. 20:30 Uhr
Bonn-Aachen International Center for Information Technology
Dahlmannstraße 2, 53113 Bonn
Das Darknet ist gegenwärtig ein Synonym für kriminelle Aktivitäten im Internet. Hier werden Waffen, Drogen und Hackertools für Cyberangriffe gehandelt. Dabei bietet das Darknet den Cyberkriminellen Schutz vor dem Zugriff der Ermittlungsbehörden. Das Darknet ist damit Synonym für die dunkle Seite des Internets, in dem Kriminelle und illegale Cyberaktivisten in einem rechtsfreien Raum agieren und wird als Fluch für die Digitalisierung angesehen. Aller-dings wird das Darknet auch von Internetaktivisten, Oppositionspolitikern in totalitären Staa-ten oder auch von staatlichen Einrichtungen als sichere Infrastruktur für die Kommunikation untereinander genutzt. Hier stellt diese Infrastruktur einen Segen für die weitere Digitalisie-rung dar.
Auf dem 7. Bonner Dialog für Cybersicherheit wollen wir Ihnen aktuelle Ergebnisse aus den Ermittlungstätigkeiten der Kriminalämter vorstellen und über die Chancen und Risiken des Darknets mit Ihnen diskutieren
Neben der Information ist auch genug Zeit für das Netzwerken eingeplant. Lernen Sie interessante Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region auf dem Bonner Dialog für Cybersicherheit kennen und diskutieren Sie mit den Sprechern über ihre Erfahrung mit dem Darknet!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um vorherige, verbindliche Anmeldung für unsere kostenfreie Veranstaltung. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite von Fraunhofer FKIE: http://www.fkie.fraunhofer.de/bdcs .
Cybersicherheit wird vom Standort Bonn durch unterschiedlichste Akteure mit gestaltet. Neben international tätigen Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft und speziali-sierte Mittelständler im Bereich der IT-Sicherheit sind zudem zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen ansässig, die sich mit dem Thema Sicherheit in den unterschiedlichsten Facet-ten beschäftigen. Abgerundet wird dieses Netzwerk durch öffentliche Einrichtungen wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die Bundesdatenschutzbeauftragte oder das Bundesamt für Katastrophenschutz.
Weitere Informationen: Thomas Poggenpohl, Wirtschaftsförderung Bundesstadt Bonn,
0228 77 57 88, Thomas.Poggenpohl@bonn.de